*
Menu
Home Home
Vereinstätigkeit Vereinstätigkeit
Jahresprogramm Jahresprogramm
Kursbeschreibungen Kursbeschreibungen
Nothilfekurs Nothilfekurs
BLS-AED BLS-AED
Kleinkinder Kleinkinder
häusliche Pflege häusliche Pflege
Postendienst Postendienst
Anmeldung Anmeldung
Kontaktpersonen Kontaktpersonen
Gönner Gönner
Mitgliedschaft Mitgliedschaft
Anmeldung Kurse Anmeldung Kurse
Links Links
Impressum Impressum
Sitemap Sitemap
Gönner Gönner
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version

Vereinstätigkeit

Ein Samariter ist ein Mensch, der da ist, wenn er gebraucht wird. Er sieht mit dem Herzen und packt mit den Händen zu.

Unser Verein wurde im Jahr 1888 gegründet und 1901 vom Schweizerischen Samariterbund anerkannt. Wir sind politisch und konfessionell neutral. Die Aufgaben, die unsere Mitglieder in der Freizeit ehrenamtlich erfüllen sind interessant. Wir treffen uns im Vereinslokal im Zündelgut von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr bei spannenden Themen wie: erste Hilfe bei Notfällen und Krankheiten, Anatomie, Verbände, Verbrennungen, und vieles mehr.

Die KursleiterInnen bilden jedes Jahr viele Menschen in Nothilfe aus, damit diese wissen, was bei einem Unfall zu tun ist bis die Rettungsdienste eintreffen. Auch andere Kurse werden erfolgreich angeboten.

Bei sehr vielen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen auf Stadtgebiet sind wir an den Sanitätsposten und leisten Erste Hilfe. Die Mitglieder können der Feuerwehr der Stadt Schaffhausen bei der Gruppe Sanität beitreten und werden zu Ernstfalleinsätzen aufgeboten.

Die gesellige Seite kommt bei uns aber auch nicht zu kurz. Nebst gemütlichem Beisammensein unternehmen wir immer wieder spannende Ausflüge mit Angehörigen und Familie!

Verein
Ich möchte Gönner werden
Ich möchte Mitglied werden
Statuten hier zum downloaden
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail